Projektinhalte und Projektmethoden

Im Projektkontext wurden fünf Interviews mit Zeitzeugen sowie aktuell handelnden politischen Akteuren durch Schüler*innen und Schüler geführt in Hinblick auf die Möglichkeiten demokratischen Denkens und Handelns sowie hinsichtlich Partizipationsmöglichkeiten v.a. für Menschen mit Behinderung.

Besonderes Augenmerk lag dabei auf auf der nachhaltigen Gestaltung der Interviews, die unter Einbindung der Möglichkeiten von mobilen Endgeräten aufgezeichnet und im Anschluss der interessierten Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurden. Demokratische Traditionen, Möglichkeiten der Mitbestimmung aber auch Bedrohungen der Demokratie in Leipzig wurden in den Interviews thematisiert.

Diese Interviews konnten danach in medialen Produkten aufbereitet werden, zum Beispiel als eBook, Interview-Kurzfilm, Comic, Fotostory oder als Hörspiel.

 

Folgende Gruppen / Klassen nahmen am Projekt teil:

  • AG Medien der Lindenhofschule, Allgemein bildende Förderschule für geistig Behinderte,
  • 10. Klasse der Wladimir-Filatow Schule für Blinde und Sehbehinderte,
  • 10. Klasse der Sächsischen Landesschule für Hörgeschädigte, Förderzentrum Samuel Heinicke.

 

Durch sie wurden folgende Personen interviewt:

  • Achim Beier, Historiker und Koordinator der "AG Stolpersteine" des Archiv Bürgerbewegung e.V.,
  • Dr. Marco Helbig, wissenschaftlicher Leiter des Projekts "Ephraim Carlebach" des Kultur- und Begegnungszentrum "Ariowitsch-Haus" e.V. und Rapper des Lieds "Stolpersteine",
  • Gunter Jähnig, Geschäftsführer des Behindertenverband Leipzig e.V.,
  • Petra Čagalj Sejdi, Stadträtin und migrationspolitische Sprecherin der Grünen Fraktion Leipzig
  • Andreas Parnt, Mitarbeiter beim Archiv Bürgerbewegung e.V.

 

Die notwendigen (medien-)technischen Voraussetzungen wurden barrierearm durch den LFD Sachsen e.V. gestaltet.

 

Wenn Sie weitere inhaltlich-methodische Fragen zur Durchführung des Projekts haben, freuen wir uns über ihre Kontaktaufnahme:

Mail: zentrale[at]landesfilmdienst-sachsen.de

Tel.: 0341-49294910